Beam Cutting Machine

RPC 1200 Mk3

Strahlschneidanlage

Suchen Sie einen Profil-Schneidroboter, der wirklich alle Profile schneidet? Der RPC 1200 Mk3 ist der weltweit erste Ausklinkroboter, der auch Rohre bearbeitet: Die All-in-One-Lösung, die vom Branchenführer für thermisches 3D-Schneiden entwickelt wurde. Der vielseitigste Ausklinkroboter, den es auf dem Markt gibt.

MORE INFORMATION

Schneidet alle Profile.

Schneidet alle Profile.

Mit der Einführung des Ausklinkroboters, der H-, U-, L- und T-Profile, Vierkant- und Rundrohre sowie Flachstahl und Bleche bearbeiten kann, erfüllen wir einen langjährigen Wunsch.

Lasermessung

Lasermessung

Layoutkennzeichnung

Layoutkennzeichnung

Wir konzentrieren uns auf den Gesamtprozess und sparen bis zu 20% der Zeit bei Folgeprozessen, indem das Plasma-Layout und die Textmarkierung verwendet werden, wodurch die Gesamtdurchsatzzeit erheblich reduziert wird.

Technische Daten

RPC 1200 100x100 - 600x400 100x5 - 200x15 100x50 - 140x140 100x50 - 475x150 100x6 - 430x20 100x15 - 400x40 100x50 - 1220x430 100x50 - 200x100 75x75 - 300x300 12t 5 - 50
RPC 1200 Imperial (In) 4x4" - 23x16" 4x3/16" - 8x5/8" 4x2" - 5 1/2"x5 1/2" 4"x2" - 18 1/2x6" 4x2" - 5 1/2x5 1/2" 4x9/16" - 6x1 5/8" 4x2" - 48x17" 4x2" - 8x4" 3x3" - 12x12" 3/16" - 2"
  • Plasmaschneiden Plasmaschneiden
  • Markierung Markierung
  • CAD-Anbindung CAD-Anbindung

3D-Profilierungsformen

Hier folgt eine Auswahl der Profilierungsformen zum Herstellen von Verbindungen auf einem H-Träger, symmetrischen Wendestange, einem T-Träger, Kanal, einer unsymmetrischen Wendestange und einem Kartonabschnitt.

Trägerausdrehungen

Um Platz für kollidierende Teile zu schaffen.

Trägerende-Schnitte

Um einen Träger mit einem überkreuzenden Träger oder einem Knotenpunkt zu verbinden.

Trägerlöcher

Zum Schneiden geschraubter Löcher.

Dick Thornton – Southern Queensland Steel – Geschäftsführer
"Wir haben oft Teile zum Schneiden erhalten, die wir vorher nicht bearbeiten konnten. Unsere Kunden waren beeindruckt, dass wir mit unserem Ausklinkroboter jetzt dazu in der Lage sind."
Dick Thornton – Southern Queensland Steel – Geschäftsführer

Möchten Sie mehr über die Trägerbrennschneidemaschine RPC 1200 erfahren?

Fragen Sie unsere Experten für 3D-Profilierung:

Mehr Informationen anfordern

Hinterlassen Sie hier Ihre Frage und Kontaktdaten

Wir werden uns so schnell wie möglich mit Informationen oder einem geeigneten Angebot bei Ihnen melden








    Ausklink-Anwendungen

    Was ist die größte Herausforderung in Ihrem Herstellungsprozess? Ist es die Komplexität des Designs, das schlechte Produktionsflussmanagement, die ineffiziente Materialnutzung mit zu viel Abfall, die mangelnde Kontrolle über die Betriebskosten oder der Mangel an qualifizierten Schweißern? Wie gehen Sie dann mit den immer strengeren Anforderungen und Vorschriften an die Konstruktion von geschweißten und verschraubten Konstruktionen um?

    Stahlkonstruktion

    Mit der Strahlschneidanlage RPC 1200 Mk3 haben Sie die gesamte Trägeranarbeitung in einer einzigen Maschine. Dieser Ausklinkroboter wurde entwickelt, um mehrere herkömmliche Produktionslinien wie Bohrmaschinen, Bandsägen, Winkelscheren, Markiersysteme und Rohrbearbeitungszentren zu ersetzen. Der RPC 1200 Mk3 ist eine Hochleistungs-Plasmaschneidanlage, die die Bearbeitungszeit um 30% reduziert, während auch nur 20% der Standfläche benötigt wird. Mit unserer Technologie Perfect Hole™ können Sie akkurate Schraubenlöcher schneiden. Mit optionaler Plattenschneidausrüstung können Platten für Kopf- und Fußplatten sowie Zusatzteile verarbeitet werden. Eine einzigartige Funktionalität ist die Möglichkeit, runde Rohre zu schneiden.

    Industrieanwendung: Ausklinken zur Herstellung von Gebäudestrukturen, Brücken, Eisenbahnlinien, Anhänger, Zugwagons, Treppenwangen, Handläufe und anderes Sekundärstahl.

    Offshore

    Für das herkömmliche Ausklinken verwendet man das Autogenschneiden, das noch geschliffen werden muss, bevor mit dem Schweißen begonnen werden kann. Der RPC 1200 Mk3 ist eine Hochleistung-Profilschneidanlage, die die Bearbeitungs- und Herstellungszeit um ca. 30% reduziert, während gleichzeitig die Nacharbeitszeit nach dem Schneiden verkürzt wird. Die RPC Strahlschneidemaschine wurde entwickelt, um 100% der üblichen Offshore-Schnitte bearbeiten zu können, einschließlich Stegdurchbrüche, wodurch 100% Freiheit bei der Gestaltung projektspezifischer Verbindungen besteht.

    Industrieanwendung: Ausklinken für Top-Standorte, Wohnräume, Unterwasserstrukturen, Unterwasserrahmen, Stützstrukturen, Rohrgestelle, Schutzrahmen für Unterwasserverteiler, H-Träger Ausklinkung für Rahmen, Unterwasserstrukturen und Stützrahmen.

    Onshore-Prozess

    Für die herkömmliche H-Trägerverarbeitung verwendet Profilierungen Oxyfuel-Schneiden, während weiterhin Schleifarbeiten erforderlich sind. Die RPC 1200 ist eine Hochleistungs-Plasmaschneidemaschine, mit der die Verarbeitungszeit einfach um 30 % gesenkt werden kann, wobei der Schleifaufwand nach dem Schneiden reduziert wird. In dieser Branche wird die RPC 1200-Trägerbrennschneidemaschine normalerweise zum Profilieren von flächenbündigen Verbindungen für die Herstellung von Gestellen und die Profilierung von Kartonabschnitten für Unterwasserstrukturen und Stützrahmen verwendet.

    Industrielle Anwendung: H-Trägerverarbeitung für Gestelle, Unterwasserstrukturen und Stützrahmen

    Stay on top of your business

    Sign up for our newsletter

    It is a quick & easy way to get updates on industry events, be the first to hear about our new product and have easy access to our newest articles. We will keep you informed about the latest developments and industry trends, but not more than once a month.
    Keep me posted

Beam Cutting Machine

RPC 1200 Mk3

Beam Cutting Machine

Are you looking for a beam cutting machine that truly cuts all profiles? The RPC 1200 Mk3 is world’s first beam coping robot that also profiles pipes. The all-in-one solution developed by the industry leader in thermal 3D cutting. The most versatile beam cutting solution available in the market.

MORE INFORMATION

Cuts all profiles.

Cuts all profiles.

We fulfil a long-time desire by introducing a Beam Coping machine which can Profile Beams, angle bar, channel, square tubes, but also pipes, plates, T-bars and bulb.

Laser measurement

Laser measurement

By utilizing our high-tech laser measurement technology, we eliminate secondary processing as we compensate material deviations on-the-fly.

Layout marking

Layout marking

We focus on the overall process and save up to 20% in fit-up by making use of plasma layout and text marking, reducing the overall throughput time substantially.

Specifications

RPC 1200 100x100 - 600x400 100x5 - 200x15 100x50 - 140x140 100x50 - 475x150 100x6 - 430x20 100x15 - 400x40 100x50 - 1220x430 100x50 - 200x100 75x75 - 300x300 12t 5 - 50
RPC 1200 Imperial (In) 4x4" - 23x16" 4x3/16" - 8x5/8" 4x2" - 5 1/2"x5 1/2" 4"x2" - 18 1/2x6" 4x2" - 5 1/2x5 1/2" 4x9/16" - 6x1 5/8" 4x2" - 48x17" 4x2" - 8x4" 3x3" - 12x12" 3/16" - 2"
  • Plasma Cutting Plasma Cutting
  • Marking Marking
  • CAD Connection CAD Connection

3D Profiling shapes

Here is a selection of profiling shapes for realizing connections on an H-beam, angle bar equal, T-bar, channel, angle bar unequal and box section.

Beam cut-outs

To make room for colliding parts

Beam end cuts

To connect a beam to an intersecting beam or a node

Beam holes

To cut bolted holes

Dick Thornton – Southern Queensland Steel - State Manager 
"We’ve often been given items to cut that haven’t been able to be cut before and the customers  were impressed that we are now able to do this with our coping robot."
Dick Thornton – Southern Queensland Steel - State Manager 

Want to know more about the CNC Beam Cutting Machine, RPC 1200?

Ask our 3D Profiling experts:

Request more information

Leave your question and contact details here

We will get back to you as soon as possible with information or a suitable quote








    Beam Coping Applications

    What is the biggest struggle in your fabrication process? Is it the complexity of the design, the poor production flow management, the inefficient material handling with too much material waste, the loss of control over the operating expenses, or the lack of skilled welders? Then, how do you deal with the increasingly tough demands and regulations on welded and bolted structural design?

    Steel Construction

    With the RPC 1200 Mk3 beam cutting machine, you have an entire fabrication shop in a single machine. This coping robot is developed to replace multiple traditional lines, such as beam drill, band saw, angle line, marking line and pipe profiling machine. The RPC 1200 Mk3 is a high-performance plasma beam cutting machine that reduces processing time by 30%, while also only requiring 20% of the original floor space. With our Perfect Hole™ technology, you can cut accurate bolt holes. With optional plate cutting equipment, plates can be processed for baseplates and add-on parts. A unique functionality is the possibility to cut round tubes.

    Industry application: Beam coping for the fabrication of building structures, bridges, railroad, trailers, train wagons, stair stringers, handrails and other secondary steel.

    Offshore

    For traditional beam coping, profilers use oxy-fuel cutting which still requires grinding before welding can begin. The RPC 1200 Mk3 is a high-performance box section and beam cutting machine that easily reduces processing/fabrication time by 30%, while also reducing the grinding time after cutting. The RPC beam cutting machine was developed to cut 100% of the common offshore cuts, including rat holes, which gives 100% freedom to design project specific connections.

    Industry application: Beam coping for top sites, living quarters, subsea structures, subsea frames, support structures, pipe racks, protection frames for subsea manifolds, H-beam coping for skids, subsea structures, and support frames.

    Onshore Process

    For traditional H-beam coping, profilers use oxy fuel cutting while still requiring grind work. The RPC 1200 is a high performance plasma beam cutting machine that reduces processing time by 30%, while reducing grinding after cutting as well. In this industry, the RPC 1200 beam cutting machine is typically used for profiling flush beam connections for the fabrication of skids and profiling of box sections for subsea structure and support frames.

    Industry application: H-beam coping for skids, subsea structure and support frames

    Stay on top of your business

    Sign up for our newsletter

    It is a quick & easy way to get updates on industry events, be the first to hear about our new product and have easy access to our newest articles. We will keep you informed about the latest developments and industry trends, but not more than once a month.
    Keep me posted